HNO-Ambulanzen in Wien
Hier finden Sie eine Übersicht aller HNO-Ambulanzen in Wien, inklusive Kontaktdaten und Informationen zur Terminvereinbarung. Wir erleichtern Ihnen damit die Kontaktaufnahme und Terminplanung.
So kommen Sie zu Ihrem Termin in einer Wiener HNO-Ambulanz
Patient:innen werden an allen HNO-Ambulanzen ausschließlich mit Überweisung durch einen HNO-Fachärzt:innen und nur nach telefonischer Terminvereinbarung angenommen.
Bei der Terminvereinbarung muss der Text, der auf der Überweisung im Feld „Erbeten wird/Verordnung“ steht, vorgelesen werden, oder eine Kopie der Überweisung per E-Mail gesendet werden. Halten Sie deshalb bei der Terminvereinbarung die Überweisung bereit.
HNO-Ambulanz der Klinik Landstraße
1030 Wien, Juchgasse 25
Erstterminvereinbarung: +43 1 90 2 90 (Telefon besetzt Mo-Fr 8:00 – 18:00)
Folgeterminvereinbarung: +43 1 71165 74911 (Telefon besetzt: Mo-Fr 7:00-9:00)
HNO-Ambulanz der Klinik Donaustadt
1220 Wien, Langobardenstraße 122
Erstterminvereinbarung: +43 1 90 2 90 (Telefon besetzt Mo-Fr 8:00 – 18:00)
Folgeterminvereinbarung: +43 1 28802 3950 (Telefon besetzt Mo-Fr 10:00 – 13:00)
HNO-Ambulanz des Hanusch-Krankenhauses
1140 Wien, Heinrich-Collin-Straße 30
Terminvereinbarung: +43 1 91021 84950 (Telefon besetzt Mo-Fr 12:00–14:00).
HNO-Ambulanz des KH der Barmherzigen Brüder
1020 Wien, Johann-von-Gott-Platz 1
Terminvereinbarung: +43 1 21121 3019 (Mo-Fr 10:00–13:00)
Terminvereinbarung Phoniatrische Ambulanz: 01/21121-3034
HNO-Ambulanz des St. Anna Kinderspital
1090 Wien, Kinderspitalgasse 6
+43 1 40170 2026 (Telefon besetzt Mo-Fr 13:30–14:30)
HNO-Ambulanz des AKH Wien
1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20, Leitstelle auf Ebene 8J
Erstterminvereinbarung: +43 1 90 2 90 (Telefon besetzt Mo-Fr 8:00 – 18:00)
Folgeterminvereinbarung: +43 1 40400-33300 oder +43 1 40400 33310
- Hinweis zu aktuellen Wartezeiten auf HNO-Operationen
An den Wiener HNO-Abteilungen kommt es derzeit zu Zeitverzögerungen bei Terminvergaben für Ambulanz- und Operationstermine. Diese sind nicht von den Spitalsabteilungen verursacht, sondern entstehen durch zu geringe zur Verfügung stehende Ressourcen. Sie sind von den Ärzt:innen an den Abteilungen weder gewünscht noch zu beeinflussen.
Falls Sie diesbezüglich Beschwerden haben, bitten wir Sie, diese nicht direkt an die Spitalsabteilungen zu richten, sondern Ihre Situation detailliert und sachlich beim Patientenombudsmann der Wiener Ärztekammer zu schildern.
Dadurch kommt es zu einem Sammeln von Patient:innenbeschwerden an einer gemeinsamen Stelle, die genutzt werden kann, um eine verbesserte Versorgungssituation zu erreichen.